Franziska Keune wurde 1985 in Potsdam geboren.
Nach dem Abitur assistierte sie am Deutschen Theater Berlin, der Volksbühne Berlin sowie dem Hans-Otto-Theater in Potsdam. Daraufhin studierte sie Bühnen- und Kostümbild an der Universität der Künste Berlin (UdK) und absolvierte 2012 mit der Oper „La Calisto “  (R: Matthias Schönfeldt) ihr Diplom mit Auszeichnung.
 
Während des Studiums entwarf sie u.a. Bühne und Kostüme für „Two Pieces + 2 – Preparation“ (Ch:Anna Melnikova) beim Monaco Dance Forum sowie für eine der Opern des Wachsfigurenkabinett von K.A. Hartmann (Komische Oper Berlin/ Uni-t ) und war als Szenenbildnerin an der dffb und HFF Potsdam tätig, u.a für den ARTE-Kurzfilm „Dunkelblau“. Weitere Arbeiten folgten am Pathos Theater München mit der Regisseurin Philine Velhagen sowie 2011 mit Bülent Kullukcu „Carpma – Der Aufprall“ beim Spielart Festival München. 

2012 erhielt sie den Berliner Theaterpreis Ikarus.
Seit 2012 ist sie als freischaffende Bühnen-und Kostümbildnerin an Theatern in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Luxemburg tätig u.a. am Théâtre de Vidy Lausanne, Theaterhaus Jena, Theater Basel , Saarländischen Staatstheater, MC 93 Paris, Théâtre Benno Besson Yverdon ,Les Théâtres de la Ville de Luxembourg , Théatre Pommier Neuchatel, Residenztheater München, Pathos München, ufa-fabrik Berlin, Atze Musiktheater Berlin sowie Theater Trier.

Am Theaterhaus Jena arbeitet sie seit 2013 mit Kerstin Lenhart häufig mit nicht professionellen Darstellern, vorallem Kinder, Senioren sowie Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund.
Sie gründete mit Mirella Oestreicher das Theaterkollektiv `Autobahntheater` sowie mit Magali Tosato und Lydia Dimitrow die Kompanie mikrokit.

Sie erarbeitete desweiteren eigene Projekte wie " MIt Eleganz auf Distanz -Coronamode"  2020,  "Die Ölympischen Spiele" 2021 Mockumentary und " And the winner is..." 2021                                 ------


Franziska Keune  (*1985) travaille plusieurs années comme assistante au Deutsches Theater et à la Volksbühne de Berlin ainsi qu'au Hans-Otto-Theater à Potsdam. Elle étudie ensuite la scénographie et costume à l'Université des Arts de Berlin (UdK) où elle obtient son diplôme en 2012 avec l'opéra "La Calisto" (mes Matthias Schönfeldt).

 
Pendant ses études elle réalise la scénographie et les costumes de différents projets, dont "Two Pieces + 2 – Preparation" (chorégraphie Anna Melnikova) au Monaco Dance Forum et pour un opéra du "Cabinet de figures de cire" de K. A. Hartmann (Komische Oper Berlin / Uni-t). Elle travaille également comme décoratrice pour les hautes écoles de cinéma DFFB et HFF Potsdam, entre autres pour le court-métrage ARTE "Dunkelblau". D'autres travaux suivent au Pathos Theater à Munich avec la metteure en scène Philine Velhagen, ainsi qu'avec Bülent Kullukcu pour "Carpma – Der Aufprall" au Spielart Festival de Munich (2011). 

En 2012 elle reçoit le prix du théâtre berlinois Ikarus.

Depuis 2012, elle travaille en tant que scénographe et costumière indépendante dans des théâtres en Allemagne, en Suisse, en France et au Luxembourg, entre autres. au Théâtre de Vidy Lausanne, Theaterhaus Jena, Theater Basel, Saarländisches Staatstheater, MC 93 Paris, Théâtre Benno Besson Yverdon, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Théâtre Pommier Neuchatel, Residenztheater München, Pathos München, ufa-fabrik Berlin, Atze Musiktheater Berlin et Theater Trier.

Depuis 2013, elle travaille avec Kerstin Lenhart au Theaterhaus Jena, souvent avec des acteurs non professionnels, surtout des enfants, des personnes âgées et des jeunes, issus ou non de l'immigration.
Elle a fondé avec Mirella Oestreicher le collectif de théâtre "Autobahntheater" ainsi que la compagnie mikrokit avec Magali Tosato et Lydia Dimitrow.

Elle a également élaboré ses propres projets comme "Coronamode" 2020, "Les Jeux Olympiques" 2021 et "And the winner is...". 2021 



Share by: