Profil: Moanda Daddy Kamono ist mit Stereotypen konfrontiert
...Eine Aussage, die ihre Stärke auch aus der szenografischen Arbeit von Franziska Keune bezieht – und aus ihren riesigen Buchstaben, die das Wort Hund bilden, was, wie man sich vorstellen kann, dem Anazyklischen von Gott und/oder dem Akronym von Herzog von Gloucester, dem Titel von Richard, III entspricht (DOG-GOD)...
..Auf den Kopf geschraubte aufblasbare Krone, Jacke auf halbem Weg zwischen dem königlichen Hermelinmantel und dem Boxer-Bademantel auf den Schultern verwandelt der Schauspieler diese direkte Ansprache in einen Aufwärtshaken...
Vincent Bouquet – www.sceneweb.fr
Einmal Istanbul und zurück -Das seltsame Treiben der Theaterinstallation Carpma ..Für Carpma tauschten 3 Performer aus München und Berlin für begrenzte Zeit ihr Leben mit dreien aus Istanbul..Die Erkenntnisse daraus trugen Bülent Kullukcu, Angelika Fink Und Tuncay Car für das Pathos Theater und fürs Spielart Festival zusammen und formten daraus einen theatralen Parcour..was das aufeinaderprallen von Orient und Okzident auf eine ästhetisch ganz andere Stufe stellt.. Vor den Fenstern eines Hotelraums ereignet sich eine Art live gespielter Stummfilm..Zwei sitzen in einem Raum mit hängenden Gärten,beschmieren sich mit Gips und formen aus sich eine Skulptur..während man vorbei an einem Schaufenster, in dem türkische Lauten hängen und eine türkische Dame steht, schließlich im X-cess einer wunderlichen Kaschemme angekommen ist und zuvor noch den Terroranschlag eines Selbstmordattentäters überlebt hat,der sich mit Bierkrügen samt Inhalt in die Luft zu sprengen versuchte.. Süddeutsche Zeitung
von Egbert Toll zu " Carpma-Der Aufprall"
Musiktheater-Geschichten basteln: Wachsfigurenkabinett Vierte Wand? Papperlapapp. Hier kann es sich keiner in der Theaterkonvention gemütlich machen, ständig wird ihm auf die Pelle gerückt.Der Tisch an den er sich eben lehnte,ist plötzlich Spielfläche,die Jacke die er an der Gardrobe abgab,wird beinah als Requisit mit in den Strudel gerissen.Auch im zwölften K.O Projekt der Komischen Oper ..Verstörung allerorten.. DIe Zuschauer werden durch die vielgestaltigen Kellerräume des UNI.T Theaters an der Fasanenstraße von Damen geführt, die nur Chinesisch sprechen und vom Hausmeister, der sich in einer dadaistischen Performance mit rotem Tuch einwickelt.. Visuell und akustisch sind die Inszenierungen ein Ereignis..Jeder Besucher bastelt sich seine eigene Geschichte zu den Bildern die er sieht. Dass er sich plötzlich selbst auf der Bühne wiederfindet passt dazu. TAGESSPIEGEL
04.2011 zum " Wachsfigurenkabinett-Führwahr"
Tanz unterm Sternenhimmel ...Der Abend ,Two Pieces +Two`der im Juli 2010 auf den Casino Terassen in Monte Carlo zur Uraufführung kam, kombiniert zwei Stücke der jungen Choreografen des Ballets de Monte Carlo mit Arbeiten von jungen Berliner Choreografinnen... ...Poetisch wird es wenn am Ende des Stücks ein zweiter überdimensionaler Ballon auf der Bühne erscheint und dessen Schweben die Leichtigkeit des Sprungs zu übertreffen versucht. Dann tanzt plötzlich alles,die Menschen,die Objekte, die Musik. Und wenn langsam der Vollmond als dritter Planet über der Freilichtbühne erscheint, könnte man meinen er gehört zur Inszenierung dazu. Die Welten die hier aufeinander treffen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite die klassische Ästhetik einer Tanzkompanie der Spitzenklasse,auf der anderen Seite der zeitgenössische Ansatz der jungen Berliner Künstler... TAGESSPIEGEL
15.7.2010 Claudia Assmann zu "Preparations``
Gespür für Schnee »Frau Holle« im Atze Musiktheater (...) Auf Klischees hat das Ensemble unter Regisseur Kay Dietrich verzichtet (...) Ganz leise, mit stark gekürzten Dialogen und subtilem Witz kommt »Frau Holle« hier daher. Charmant ist die Bühnenlandschaft aus Wollknäueln und die Musik ,die nur mit Hilfe von Alltagsgegenständen erzeugt wird. Nein, Betten werden nicht ausgeschüttelt damit es schneit, muss die verträumte Goldmarie kräftig den Turm aus Wollknäueln ausklopfen, den sich die Wettermacherin als Nest gewählt hat. Überhaupt ist in der Neuadaption manches anders als im klassischen Märchen. Neues Deutschland
9.12.2011 zu " Frau Holle"
Nebenbei tanzt sie über die puristische, aber liebevoll gestaltete Studiobühne, die durch einfache Licht- und Toneffekte ergänzt wird. Eine detailverliebte, schelmische Inszenierung mit großem Spaßfaktor.“ zittyzu " Frau Holle"
Revolution als Spiel: „Der Auftrag“ im BAT-Studiotheater ..Die Aufführung im BAT-Studiotheater verdoppelt und verdreifacht Müllers Spiele. Die Performer mögen die Strenge seiner Phantasmagorien nicht, sie brechen sie auf, machen sie zugänglich, entdecken Heiterkeit, liefern Kommentare. Das Bühnenbild (Franziska Keune), rechteckige Kisten ohne Boden und Deckel, ist Grundlage für das Vorläufige, Wandelbare, das da vorgeführt wird, für Versteck und Kletterei. Regiestudentin Magali Tosato braucht diesen fast kindlichen Spaß beim Bauen und Umbauen, um „ihre“ Geschichte von jungen Leuten, die sich ausprobieren, erzählen zu können. Sie sind überall zu Hause, geben sich bedeutsam und feierlich, befragen Leute auf der Straße, reden, zitieren, kommentieren, machen Unfug.. TAGESSPIEGEL
Christoph Funke zu " Der Auftrag"
Der Auftrag -Ende einer Revolution von Heiner Müller ..Sie beginnen mit dem Ende in einer Ananas Bar voller Airbag-Titten – postlagernd Port Royal.... ..Die Fundamente der Zukunft einer neuen Gesellschaft mit viel Karibik sind von allem Anfang ruiniert.....die Performern spielen in einer Sperrholz-Regal-Kreuzworträtsel-Kästchen- Landschaft, es ragt nichts auf – außer dem Rassismus... Livekritik
23.2.2012 Jamal Tuschik zu " Der Auftrag"
Die Welt im Weiher-Der kleine Wassermann ..Das ganze Stück wird als Fest für Augen und Fantasie in Szene gesetzt. Franziska Keune (Bühne und Kostüme) hat mit Farbe, Kleber und Alltagsgegenständen Gott gespielt und eine inspirierende und spielerische Schöpfung kreiert, in der die Schauspieler blitzschnell Szenenund Kostümwechsel vollziehen. Das geht fix wie im Trickfilm. Da feiern Gartengießkannen mit den Wassermanneltern die Geburt des grünlockigen Söhnchens, aufgeblasene Müllsäcke werden zu Speisen, aus Klopapierrollen entstehen zarte Zelte, in denen sich der Wassermann verstecken, von denen er aber auch gefangen werden kann.. Ostthüringer Zeitung
30.12.2013 zu "Der kleine Wassermann"
Spielprinzip Kinderzimmer Ich will nicht vorgeben, sondern lade die Zuschauer ein, mitzudenken“, umschreibt Franziska Keune ihre Herangehensweise. Keine prächtige Ausstattung ist ihr Ziel, sondern ein Spiel mit der Fantasie des Publikums. ..Auch das Bühnenbild orientiert sich an der kindlichen Fantasie...von der Bühnendecke hängen Toilettenpapier-Rollen herab und können wahlweise als Wasserstrom, Algen oder Schilf gedeutet werden. Später wird das Papier gar – zusammengeknüllt – zum Holz fürs Lagerfeuer... Mit einfachen Mittel hat Franziska Keune auf diese Weise eine beeindruckende Unterwasserwelt gezaubert. Sie ist nicht besonders aufwändig und entsteht in Gänze erst in den Köpfen der Zuschauer. Doch das junge Publikum hat keine Probleme, die Alltagsgegenstände ihrer Funktion auf der Bühne zuzuordnen. Denn genau so spielen sie auch zu Hause im eigenen Kinderzimmer. Jenaer Anzeiger
27.12.2013 zu " Der kleine Wassermann"
I love Italy and Italy loves me ...Dabei fällt ein Schlaglicht auf die Animositäten... auf Hemmnisse für die Integration von Migranten und Divergenzen in der gesellschaftspolitischen Dynamik zwischen Herkunfts- und Gastland ... Das Bühnenbild von Franziska Keune ist ebenso simpel wie auf raffinierte Weise effizient: das Abbild einer Doppelhausfront über die volle Bühnenbreite ausladend, an der Bühnendecke drehbar eingeklinkt, am Boden auf Rollen aufgesetzt, wodurch sich das Ganze mühelos anschieben und in eine kreisende Drehbewegung versetzen lässt. Diese Kulisse dient gleichzeitig als Projektionswand für Ausschnitte aus dem Tosato-Filmmaterial. Huffington Post
Horst Rödiger 17.04.2014 zu " I love Italy and Italy loves me"
Der Tod kommt im rosa Reifrock Auf der Bühne des Theaterhauses Jena räkeln sich zwei Mädchen. Sie tragen einen rosa Reifrock und weiße Totenmasken ... An der Decke hängen alte T-Shirts und Blusen, sie wurden zum Teil gespendet, manche Kleidungsstücke stammen von Verstorbenen. Es ertönt fröhliche Musik. Schon vor Beginn der Premiere des Teenpark-Stücks Heute wird gestorben ist klar, dass die Zuschauer ein ungewöhnliches Stück erwartet. Ostthüringer Zeitung
vom 08.03.2014 / Kultur zu " Heute wird gestorben"
Der Tod ist ein Mädchen, das gern Skateboard fährt ..Franziska Keune hat für diesen Exkurs, in den die jungen Darsteller ihre Gedanken über das Vergehen und Werden einfließen lassen, die Bühne bereitet. Lu Knabe klebt und legt, während es um sie herum tost, in aller Seelenruhe ein buntes Totenkopfkonterfei auf die Bretter, und vom Schnürboden hängen Wäschegirlanden...Bevor alle den Plastelöffel abgeben, steigt hier erst noch eine wüste Konfettischlacht.. ..Bunt, heiter und immer ein bisschen verrückt geht es zu auf diesem theatralischen Totenfest nach mexikanischem Vorbild. Denn dort, in Südamerika, lädt man die Verstorbenen ein, mit den Lebenden zu feiern. Und so sind sie auch hier zugegen..als die jungen Skelettdamen "La Catrina", die nicht nur wunderbar tanzen und Skateboard fahren, sondern auch die Sterblichen trösten und in der Pause an die verblüfften Zuschauer Suppe verteilen. Tlz Thüringische Landeszeitung
07.03.2014 zu " Heute wird gestorben"
Ô Maman, suppôt de l’Etat!( Übersetzung aus dem Französischem) Oh Mama, Werkzeug des Staates! .. um perfekte Bürger zu produzieren … durch die Übertragung ihrer Werte des Gehorsams, des Erfolg und des ruhigen Glücks, hin zum durchschnittlichen Schweizer... ? ..Zwischen Grünpflanzen, Tennisschiedsrichterstuhl und Schreibtischen schöpfen zwei Schauspieler aus ihrem eigenen Erlebtem ...und politischen Texten ....Die private Seite? Sie wird mittels Videos auf eine Holzwand projiziert,auf der man unten eingeschnitten ein ironisches `Paradise` lesen kann. LE TEMPS
28.09.2015 Marie-Pierre Genecand zu "Home-Made"
Fest der Fantasie: Der Jenaer Teenpark ergründet „Woyzeck“ ...wieder ein inspirierendes Fest der Fantasie, spielerisch, tiefgründig und keine Sekunde langweilig... Sogar die Drehbühne wird für ein Jahrmarkt-Teufelsrad angeworfen. Bei dem besteht die Gaudi ja darin, der Fliehkraft zu trotzen, bis man vom Rand der rotierenden Scheibe gefegt wird. Was für ein tolles Symbol für Woyzeck und Marie deren Widerstandskräfte schon auf Grund ihrer sozialen Stellung gering sind. Ostthüringer Zeitung
13.02.2016 /Angelika Bohn zu " Das Projekt Woyzeck"
La compagnie mikro-kit fait une fois de plus un sans-faute "Voilà donc une pièce qui permet de connaître le drame le plus célèbre de Shakespeare et d’en rire. Cela pourrait s’arrêter là, mais aurait enlever toute la profondeur de ce spectacle qui soulève de puissants questionnements. (…) A tout juste 30 ans, Magali Tosato propose une nouvelle réflexion sur le monde dans lequel nous vivons.” Le Courrier
Emmanuelle Fournier-Lorentz novembre 2018
Avec humour et brio "C’est donc un Hamlet à la portée de toutes et tous qui nous est proposé : une tragédie humaine séculaire empreinte de la nuance contemporaine qui nous en rapproche, tout cela saupoudré d’humour et de connivence avec l’assistance. Et une épatante scénographie.”